Wie gehen Sie beim Ausfüllen vor?
Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Ausfüllen beginnen: Prüfen Sie, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen des Jahres 2014 vor sich haben. Dazu gehören insbesondere
Lohnausweise (auch für Nebenerwerbe);
Geschäftsabschlüsse bei selbstständiger Tätigkeit;
Bescheinigungen über Renten, Erwerbsausfallentschädigungen usw.;
Bankbelege für Erträge und Vermögen aus Wertschriften, wie:
- Depotauszüge der Banken;
- Kauf- und Verkaufsbelege von Obligationen und Aktien;
- Gutschriften von Zinsen und Dividenden usw.;
Unterlagen über Liegenschaftserträge und Liegenschaftsunterhaltskosten;
Schulden- und Schuldzinsenausweise;
Bescheinigungen über Einkäufe in die Säule 2 (berufliche Vorsorge), sofern sie nicht im Lohnausweis enthalten sind;
Bescheinigungen über Beiträge an die Säule 3a (gebundene Vorsorge);
Belege über Krankheitskosten und behinderungsbedingte Kosten;
Belege über Berufsauslagen (inkl. Weiterbildungs- und Kinderbetreuungskosten);
Quittungen über Zuwendungen an Institutionen mit gemeinnützigem oder öffentlichem Zweck;
andere Unterlagen, welche für das Ausfüllen der Steuererklärung benötigt werden.
Eingereichte Belegskopien werden nicht retourniert.
Belegkopien einreichen, keine Originale (Ausnahme Beleg über Lotteriegwinne und Lohnausweis). Belegkopien werden aus Verfahrensgründen nicht retourniert.